Jonas Gawinski bei 'texte im dialog' vom 23.05.14.

texte im dialog

Am 23.05.14 wurde die Ausstellung ‘invasor&einnahme‘ von einer weiteren Veranstaltung begleitet. Mit ‘texte im dialog’ wurden die zwei jungen Lyriker Jonas Gawinski und Christoph Rohrbach vorgestellt. Eingeleitet wurde der Abend mit einer weiteren Performance von Martin Holz – ‘flanzenstrategie’. Die Aktion korrespondierte direkt mit den anderen Autoren und eröffnete den Dialog. Gawinski selbst lieferte mit seiner Suche nach dem ‘Genickbruchgedicht’ – wo er nach Radikalität und Kompromisslosigkeit fordert – den Anlass des Abends.

Die Aktion war Teil und Beginn des Projekts ‘flanzendörferexperiment’. Holz versuchte Konzepte aus dem DDR-Underground der 80er Jahre aufzunehmen und in eigene Skripte zu übertragen. In einem performativen Kosmos aus Körperexperimenten entstanden literarische und bildnerische Arbeiten, die in mehreren Ausstellungen und Veranstaltungen – auch nach ‘conquering places – erweitert und präsentiert wurden. Der Sound im Hintergrund – ‘des geliebten zahlen’ – kann auf ‘soundcloud’ nachgehört werden:

Im Anschluss an den aktionistischen Beginn ging es um Texte. Mit ‘blutsport‘ gab Holz den ersten Akzent, gefolgt von Gawinskis schroffen und Rohrbachs sensiblen Tönen.

Martin Holz bei 'texte im dialog' am 23.05.14

Martin Holz bei ‘texte im dialog’ am 23.05.14

Die begleitende Eröffnungsrede ist auf ‘soundcloud’ abrufbar:

Jonas Gawinski bei 'texte im dialog' vom 23.05.14.

Jonas Gawinski bei ‘texte im dialog’ am 23.05.14.

Christoph Rohrbach bei 'texte im dialog' am 23.05.14

Christoph Rohrbach bei ‘texte im dialog’ am 23.05.14

Beendet wurde die Veranstaltung mit dem Outro ‘kaputt&verschwinde 1’. Die Suche nach dem Genickbruchgedicht wurde so mit einer weiteren, ungewöhnlichen Akustik ins Offene fortgesetzt.

Anmerkungen
Beitragsbild: Jonas Gawinski bei ‘texte im dialog’ am 23.05.14.

Material
1 Zu einem Gesamteindruck der Ausstellung ‘invasor&einnahme’ gelangt ihr hier.
2 Das Video zu ‘flanzenstrategie’ kann hier abgerufen werden.
3 Den Sound zu ‘flanzenstrategie’ findet Ihr hier.
4 Der Text ‘blutsport’ steht hier zum Download bereit. Der Mitschnitt ist hier.
5 Die Eröffnungsrede ist hier.
6 Der Mitschnitt der Lesung ist hier.
7 Das Outro hier.
8 Jonas Gawinski auf ‘babelsprech‘, ‘fixpoetry‘ und ‘lyrikzeitung‘.
9 Christoph Rohrbach auf ‘fixpoetry‘.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *